©  Foto:

Bahnhof Bindeballe

Eine charmante kleine Perle. Bindeballe war eine der Stationen auf der alten Vandelbane, die heute als Wander- und Radweg genutzt wird.

Die Vejle-Vandel-Strecke wurde 1897 eröffnet, 1914 nach Grindsted verlängert und 1957 stillgelegt.

Das Bahnhofsgebäude am Bindeballe Bahnhof stammt aus dem Jahr 1897 und ist heute mit einer Ausstellung ausgestattet, in der der Fahrkartenschalter und der Warteraum mit vielen originalen Gegenständen rekonstruiert sind. Auf den Gleisen stehen zwei alte Eisenbahnwagen.

Handelshaus Bindeballe Købmandsgård
Als die Bahn 1897 eröffnet wurde, öffnete der geschäftstüchtige Kaufmann Jeppe Kristensen gleichzeitig die Türen zu seinem Kaufmannshof direkt gegenüber dem kleinen Bahnhof.

Die Strecke wurde 1957 stillgelegt, aber der Kaufmannshof besteht weiter und fungiert heute als Museumsladen.

Das Handelshaus Bindeballe Købmandsgård ist eine charmante kleine Perle, eingerichtet mit historischem Inventar und randvoll mit alten Emailleschildern und allerlei kuriosen Waren. Es ist definitiv einen Besuch wert!

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch