©  Foto:

Das Gefäss von Gundestrup

Die Zimbern legten auf fürstliche Wagen und mächtige Metalfasse, die am liebstem aus Silber sein sollten grossen Wert  - so erzählt der griecchische Historiker Strabo. Dass ein grosser fürsticher Silberkessel in einem Moor in der Nähe von Aars gefunden wurde, ist kaum ein Zufall. Der Silberkessel ist ein europäisches Kultgefass mit einem Umfang von zwei Metern und mit dreizhen erstaunlichen Platten mit Bildern von Göttern und Mythen geschmückt. Hier in der Nähe wurde ein anderer seltener Fass aus Bronze gefunden. Beide Fasse kommen von Europa weit her und wurden während der Eisenzeit im Moor von Himmerland geopfert. Die Austellung berichtet über die archäologische Entschlüsselung der grossen Silberkessel und zeigt die imposante Silbertechnik, die schon von 2100 Jahren beherrscht wurde.

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch