Dronninglund Kirche

Ursprünglich wurde die Kirche in romanischen Stil gebaut. Durch Jaharhunderte wurde sie aber ausbebaut und die Einrichtung und de Gebäude sind von mehreren Stilarten geprägt.

In der Kirche gibt es seltene Freskomalereien vom etwa 1500, und hier sieht man u.a. die berühmten 9 Helden in kirchlichen Ikonographie. Auf der Herrschaftempore bilden sich die sieben heidnischen Götter, die die sieben Wochentage symbolisieren, und überhaupt ist die Kirche mit alter Kunst reich geschmückt.

Mehrere königliche Personen haben an die Kirche Anknüpfung gehabt, u.a. Prinzesse Sophie Hedvig, die etwa 1719 eine umfassende Restaureirung indernehmen liess.

Königin Margrethe I schenkte der Kirche un dem Kloster reiche Geschenke, und de Margretheeiche im Schlosspark sei von der Königin gepflanzt.

Aktualisiert von

Brønderslev Erhverv & Turisme turisme@99454545.dk
 

Kontakt

Adresse

Slotsgade 8B
9330 Dronninglund

Telefon

+45 98844243

Fakten

  • Typ

    • Schlosskirche

Finden Sie Ihre Route

Finden Sie den Weg zu diesem Ziel

Von

Anreise

  • Hier Geokoordinaten ansehen

    Longitude : 10.262234
    Latitude : 57.154965999