Hærvejstæppet (bestickter Wandteppich)

Hærvejen - Jütlands Hauptstraße.
 
Vor Einführung der Autos und Eisenbahn, war die Reise und der Transport über Land eine schwierige Angelegenheit. Die Wege waren oft nichts anderes als eine Fahrrinne und bei Regen konnte ein Vorankommen unmöglich sein. Man muß auch bedenken, daß die Brücken, die ein Überqueren von Wasserläufen und Moosen leicht machen, vor ein paar hundert Jahren überhaupt nicht existierten. Egal, ob die Tour nun mit Wanderstab oder Ochsenkarre vorgenommen wurde, die Reise von Viborg an die Grenze konnte leicht eine Woche dauern.

Die Geschichte des Heerwegs/Ochsenwegs war Quelle der Inspiration für eine Gruppe von Damen, die über einen Zeitraum von 4 Jahren einen 10 m langen Teppich mit Motiven des Heerwegs/Ochsenwegs bestickten.

Nach Vorlage von Aquarellen der Künstlerin Inga Linde Jensen wurden die verschiedenen Motive auf den Leinenteppich übertragen.

Dieses einzigartige Stück Kunsthandwerk ist heute in der Kirche "Søndermarkskirken" ausgestellt und kann dort besigtigt werden.

Die Adresse der "Søndermarkskirken" ist Koldingvej 79 in Viborg.

Ein Buch (in dänischer Sprache), das einige der Motive sowie die Geschichte der Menschen auf dem Heerweg beschreibt, können Sie bei der Viborger Touristen Information kaufen. 

Öffnungszeiten
01/01/2016 - 29/02/2016 Montag - Sonntag 10:00 - 16:00
01/03/2016 - 31/10/2016 Montag - Sonntag 10:00 - 18:00
01/11/2016 - 31/12/2016 Montag - Sonntag 10:00 - 16:00

Aktualisiert von

VisitViborg info@visitviborg.dk
 

Kontakt

Adresse

Koldingvej 79
8800 Viborg

Telefon

+45 87 87 88 88

Fakten

  • Kunstart

    • Kunstgewerbe

Finden Sie Ihre Route

Finden Sie den Weg zu diesem Ziel

Von

Anreise

  • Hier Geokoordinaten ansehen

    Longitude : 9.3906529999
    Latitude : 56.43183

Teilen Sie diese Seite