Læborg Kirche

Die Læborg Kirche liegt oben an einem Hang am südlichen Rand des Dorfs Læborg direkt am Ochsenweg Hærvejen. Ursprünglich stand sie relativ frei und diente den Reisenden auf dem alten Landweg als Wahrzeichen und Geschichtsbüchern zufolge auch den Seefahrern auf der Nordsee als Orientierungspunkt.

Die Læborg Kirche ist ein romanischer Quadersteinbau mit halbkreisförmiger Apsis, quadratischem Chor und Schiff sowie einem im Spätmittelalter hinzugefügten Turm. Mit 17,5 m war der Turm ursprünglich höher, doch wurde er nach seinem Einsturz im Jahre 1818 mit seiner heutigen Höhe von 13m wiederaufgebaut. Die Nordseite des Schiffs ist gut erhalten. Die Pfarrerstür an der Südseite des Chors wurde mit Quadern zugemauert.

Auf dem nahezu quadratischen und von Steinmauern umgebenen Friedhof steht der große Runenstein von Læborg. Er wurde von seinem ursprünglichen Fundort auf den Friedhof versetzt. An der südwestlichen Ecke des Friedhofs befand sich einst eine Heilquelle, die heute jedoch aufgrund von Entwässerungsmaßnahmen verschwunden ist. Beachten Sie auch den Gedenkstein zum Andenken an einen Todesfall durch Ertrinken im Bach. Der Stein wurde von Niels Hansen Jacobsen aus Vejen angefertigt.

Der Sage nach stammt das Bauholz für die Læborg Kirche aus dem Wald bei Hundsbæk. Dieser Wald wurde abgebrannt, um einen Lindwurm zu verjagen, der sich jedoch um die Kirche legte, bevor es gelang, ihn zu töten.

Öffnungszeiten
01/04/2016 - 31/10/2016 Montag - Freitag 08:00 - 16:00

Aktualisiert von

Visit Vejen Turistinformation turisme@udviklingvejen.dk
 

Kontakt

Adresse

Læborg Kirkevej 11, Læborg
6600 Vejen

Telefon

+45 75368132

Fakten

  • Typ

    • Kirche am Weg
    • Pfarrkirche
    • Dorfkirche

Finden Sie Ihre Route

Finden Sie den Weg zu diesem Ziel

Von

Anreise

  • Hier Geokoordinaten ansehen

    Longitude : 9.1113583900535
    Latitude : 55.522523018674

Teilen Sie diese Seite