©  Foto:

Randbøl Heide

Erleben Sie Randbøl Heide, eine der größten noch gebliebenen Binnenheidengebiete Dänemarks, mit einer rauen Natur, gegen die Heidebauern, "Kartoffeldeutsche" und schließlich der Staat den Kampf aufgenommen haben.

 

Die Randbøl Heide, südwestlich von Randbøl, ist eine der wenigen übrig gebliebenen Heidelandschaften und mit 750 ha auch eines der größten Binnenheidegebiete Dänemarks. Das Gebiet wurde 1932 unter Naturschutz gestellt, um die offenen, heidebewachsenen Ebenen zu erhalten und die Heide vor der Kultivierung und Aufforstung zu schützen.  

Früher war die Randbøl Heide sehr viel größer als heute. Es war unwegsam, öde und sehr gefürchtet, vor allem von Handelsreisenden, denn dort hausten die Räuber. Die Spur des Vorbasse Studevej, ein Weg, auf dem jahrhundertelang Vieh zum Markt in Vorbasse oder noch weiter nach Süden getrieben wurde, schlängelt sich noch immer quer durch die Heide.

In den 1750er Jahren wurden die althergebrachten Weide- und Torfstechrechte der Bauern festgelegt, und ein Teil der Heide wurde königliches (staatliches) Eigentum.

1760 begannen die sogenannten „Kartoffeldeutschen“ mit der Urbarmachung der Heide – diesen Namen erhielten sie erst später, da sie den Dänen beibrachten, Kartoffeln zu essen. Die Besiedlung und die Kultivierung war ein mühsames Unterfangen, das zum Teil scheiterte, worauf die meisten Deutschen wieder nach Hause reisten.  

Von der Anhöhe Stoltenbjerg im Hügelgebiet Staldbakkerne hat man eine herrliche Aussicht auf die Umgebung. Die Staldbakkerne bestehen aus Sand, der von der Westküste nach Osten „gewandert“ ist.  

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch