©  Foto:

Hærvejstæppet (bestickter Wandteppich)

Der Teppich ist in der Søndermarkskirken im Koldingvej 79 in Viborg ausgestellt und kann während der Öffnungszeiten der Kirche besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Hærvejen - Jütlands Hauptstraße.
 
Vor Einführung der Autos und Eisenbahn, war die Reise und der Transport über Land eine schwierige Angelegenheit. Die Wege waren oft nichts anderes als eine Fahrrinne und bei Regen konnte ein Vorankommen unmöglich sein. Man muß auch bedenken, daß die Brücken, die ein Überqueren von Wasserläufen und Moosen leicht machen, vor ein paar hundert Jahren überhaupt nicht existierten. Egal, ob die Tour nun mit Wanderstab oder Ochsenkarre vorgenommen wurde, die Reise von Viborg an die Grenze konnte leicht eine Woche dauern.

Die Geschichte des Heerwegs/Ochsenwegs war Quelle der Inspiration für eine Gruppe von Damen, die über einen Zeitraum von 4 Jahren einen 10 m langen Teppich mit Motiven des Heerwegs/Ochsenwegs bestickten.

Nach Vorlage von Aquarellen der Künstlerin Inga Linde Jensen wurden die verschiedenen Motive auf den Leinenteppich übertragen.

Dieses einzigartige Stück Kunsthandwerk ist heute in der Kirche "Søndermarkskirken" ausgestellt und kann dort besigtigt werden.

Die Adresse der "Søndermarkskirken" ist Koldingvej 79 in Viborg.

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch