©  Foto:

Over Jerstal Ganggräber

Spuren der Jungsteinzeit.

Entlang der Landstraße, knapp einen Kilometer nördlich von Over Jerstal, befindet sich eine beeindruckende Ansammlung von Großsteingräbern aus der Jungsteinzeit, ca. 3.300 v. Chr.
An der Landstraße befindet sich ein Parkplatz. Von hier besteht ein öffentlicher Zugang zu dem kleinen denkmalgeschützten Gebiet, in welchem sich ein Ganggrab, ein Großsteingrab und ein Grabhügel mit einer zerstörten Kammer befinden. Außerdem ein weiterer Grabhügel, welcher noch nicht archäologisch untersucht wurde.

Sowohl das Großsteingrab als auch das Ganggrab wurden in den Jahren 1931 und 1959 archäologisch untersucht, wobei geopferte Keramik vor den Kammereingängen gefunden wurde - und in den Kammern selbst befanden sich Opfergaben in Form von Flintbeilen und Keramik.

Eine Informationstafel vor Ort erläutert die historischen Fakten.

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch