©  Foto:

Vebbestrup Kirche

Vebbestrup Kirche, eine wunderschön erhaltene mittelalterliche Kirche im Herzen von Himmerland, ist eine ruhige Oase mit einer faszinierenden Geschichte, die darauf wartet, erkundet zu werden.

Vebbestrup Kirche ist eine mittelalterliche Kirche, erbaut aus Granitquadern, mit einem spätgotisch stark umgebauten Westturm und Vorraum aus den 1880er-90er Jahren.

Der ungewöhnlich lange Chor scheint nie erweitert worden zu sein. Die Nordtür ist immer noch zu erkennen. Ein einfacher, loser Monolithsturz ist erhalten geblieben. Im Chor ist ein bemerkenswertes Gewölbe zu sehen.

Der Altar der Kirche ist eine Schreinerarbeit aus der Renaissance zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Taufschale ist neu und stark umgestaltet. Die Kanzel stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch