©  Foto:

Dänishes Gegenwartsmuseum

Das Dänische Zeitgenössische Museum besteht aus einer Sammlung von Gegenständen aus dem Alltag der Dänen der letzten 100 Jahre. Eine Ausstellung für die ganze Familie.

Die Geschichte des Dänischen Gegenwartsmuseum beginnt Ende der 1980er Jahre, als der inzwischen verstorbene Anwalt Gorm Pedersen aus Aars von einer Reise nach Kanada zurückkehrt. Dort hatte er ein beeindruckendes Museum gesehen, das mit Gegenständen und Erinnerungen aus den letzten 100 Jahren gefüllt war. Begeistert von seiner Erfahrung gründet er eine Stiftung und gewinnt eine Gruppe von Freiwilligen.

Im Mai 1994 öffnet das Dänische Gegenwartsmuseum seine Türen in einer neu eingerichteten Sammlung in einem stillgelegten Bauernhaus, das von der damaligen Gemeinde Aars zur Verfügung gestellt wurde. Seitdem sind die Sammlungen gewachsen und gewachsen, ebenso wie die Anzahl der Gebäude. Mit dem letzten Anbau im Jahr 2012 verfügt das Museum heute über etwa 1200 m2 Ausstellungsfläche.

Die meisten der Dinge im Museum stammen aus dem Alltag der Dänen, wie er vor 10, 30, 50 oder 100 Jahren aussah. Hier gibt es einen Friseursalon, der alte Lockenwickler mit Drähten und Strom zeigt. Es gibt ein Wohnhaus aus den 1930er Jahren mit zeitgemäßem Küchenutensilien. In einer Ecke ist ein Gemischtwarenladen eingerichtet, den viele der lokalen Besucher wiedererkennen. Es gibt auch eine Schulstube, die wie eine Dorfschule aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingerichtet ist.

Im Bereich Landwirtschaft gibt es eine Ausstellung, die die Geschichte der Molkereien von Milch in Flaschen über Beutelmilch bis zur heutigen Kartonmilch und ein Mini-Milchwerk im Maßstab mit Licht und beweglicher Mechanik umfasst.

Im Tante-Emma-Laden finden sich Produkte wie Richs Kaffeekonsum, Wollfärbung und andere lustige "alte" Waren. In der Radio-/TV-Abteilung gibt es alte Radios, Reisegrammophone mit zeitgemäßen Grammophonplatten, alte und neuere Fernseher sowie moderne Geräte wie Ghettoblaster und Videorecorder.

Es gibt für alle Altersgruppen etwas zu sehen. Es gibt Spielzeug, Puppen, Rechenmaschinen, Computer, Torfwerkzeuge und alte Handwerkszeuge. Es gibt auch Schuhmacher, Sattler, Buchdrucker und vieles, vieles mehr.

Das Hauptelement im Dänischen Gegenwartsmuseum ist die Freiwilligenarbeit. Alle Objekte stammen als Geschenke, z.B. aus Nachlässen, von Erben und von Menschen, die die Geschichte der Dänen und ihre eigene für die Nachwelt bewahren wollten.

Die freiwilligen Museumsmitarbeiter treffen sich regelmäßig jeden Mittwoch, um Reparaturen durchzuführen, Ausstellungen zu arrangieren, zu bauen und zu reinigen. Unter den pensionierten Enthusiasten mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund gibt es niemanden, der besondere Voraussetzungen für den Museumsbetrieb hat. Für die Freiwilligen ist es die Freude, die sie antreibt.

Im Rahmen des Kulturerbemonats des Museums Vesthimmerland im Juni präsentiert das Dänische Zeitgenössische Museum eine Ausstellung von Kleidung und Lehrmaterial aus dem 20. Jahrhundert.

Für weitere Informationen, Preise und Öffnungszeiten besuchen Sie www.dansk-nutidsmuseum.dk

 

Barrierefreiheit:

  • Parkplätze in der Nähe des Haupteingangs

  • Behindertentoilette

  • Stabiler Untergrund

  • Behindertengerechte Türen

  • Platzierung von Inventar, damit es leicht für Rollstuhlfahrer zugänglich ist

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch