©  Foto:

Skivum Kirche

Skivum Kirke, mit seiner Architektur und historischen Bedeutung, ist einen Besuch in Himmerland wert.

In der Kirche ist eine feine Figur von Maria mit dem Kind zu sehen, die aus einem katholischen Altarbild aus etwa 1475 stammt. Die traurigen Gesichtsausdrücke verbinden die Figur auf beeindruckende Weise mit dem Drama von Ostern.

Der Altar ist ein Flügelaltar aus dem Jahr 1590, und das zentrale Bild ist eine meisterhaft gemalte Kreuzigungsszene, die mit vielen nachdenklichen Details versehen ist. Die gebrochenen Bäume unterhalb des Kreuzes verweisen auf Hiobs 14,7: ?Denn es gibt Hoffnung für einen Baum, wenn er gefällt wird, kann er wieder ausschlagen; er hört nicht auf, frische Triebe zu setzen?.

Im Vorraum steht ein Runenstein, und an der Südseite des Chors befindet sich ein Quadern mit Schachbrettmuster.

Die Kirche ist in der Regel tagsüber von Montag bis Samstag geöffnet.

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch