©  Foto:

Frøslev Plantage

Froeslev Plantage ist ein größeres Gebiet (1200 ha) in Bov Geminde.
Die Bepflanzung hat von ca. 1883-1900 im Teil von Froeslev Sand stattgefunden, wo die Landschaft damals sehr öde mit Heide- und Dünen Gebieten war.
Das Gebiet ist geologisch gesehen über zwei Perioden entstanden.
Das erste Kapitel war zu Ende, die erste Eiszeit vor ca. 12000 Jahren.
Froeslev Sand lag damals gerade vor einem großen Gletscher, der damals das meiste von Jyttland und der Inseln bedeckte. Als sich das Eis zurückzog und das Klima wärmer wurde, wurde Froeslev Sand von Eichen und Buchen bedeckt. Die Befölkerung der Bronze und Eiszeit kultiwierten die Wälder, um sie für den Ackerbau zu nutzen. Im Jahr 8-900 wurde das Klima wieder kühler, sodass die Landwirtschaft nicht mehr weitergeführt werden konnte. In dieser Periode am Anfang zum zweiten Kapitel in diesem Gebiet.
In diesem Zeitraum verschwand alle Vegetation.
In einem der größten Gebiete, wahrscheinlich nach einem großen Brand, entstand die dänische Befölkerung.
Die Plantage heute:
Von außen her kann die Plantage dunkel, hoch und unförmig wirken. Im inneren öffnet sich in der Zwischenzeit eine ganz neue Welt - die Dänenlandschaft. Mit Gras, Heide, Nadel und laubtragenden Bäumen in verschiedenem Alter und Typen, Schneisen und kleinen Nassgebieten. Diese Landschaft bietet gute Bedingungen für Pfanzen und Tiere. Heute kannst du Edelwild, Damhirsche, Rehe, Füchse, Dachse und Hasen in dieser Gegend finden.
Im Nadelwald Meisen (schwarze), Vogelkönige und mit ein bisschen Glück Spechte (schwarze), Raben, und Hühnerhabichte nachts krähen hören. Auf den Heiden und Dünen findet man eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt vor, die mit vielen Gräsern und anderen Pflanzen bedeckt ist.
Es gibt heute 3 verschiedene Wanderwege, die man in jedem Touristenbüro vorfinden kann.




Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch