Gærum Kirke

Foto: Turisthus Nord
Attraktionen
Kirchen
Die Kirche in Gærum wurde vielfach umgebaut, weshalb es aufgrund fehlender architektonischer Details schwierig ist, die Kirche genau zu datieren. Es wird jedoch angenommen, dass es zuletzt im 13. Jahrhundert aufgeführt wurde.
Addresse

Brønderslevvej 160

9900 Frederikshavn

Kontakt

Telefon:98486566

Die Kirche besteht aus Chor, Schiff, Turm und Veranda und wirkt mit einem pyramidenförmigen Dach des Turms harmonisch. Der Turm und die Veranda sind jedoch nicht Teil der ursprünglichen Kirche.

Der Turm wurde 1956-57 gebaut und in diesem Zusammenhang wurden auch die Mauern des Schiffes erhöht. Die Veranda stammt aus dem Jahr 1863. Vor dieser Sanierung war die Kirche verkohlt und Schiff und Chor hatten die gleiche Höhe. Darüber hinaus wird spekuliert, dass der Chor im Zusammenhang mit dem Gewölbe-Aufbau komplett umgebaut wurde.

Der Chorbogen ist rund und weist auf den romanischen Stil und damit auf ein Baudatum spätestens im 13. Jahrhundert hin.

Auf dem Friedhof gefundene romanische Grabsteine ​​weisen auch darauf hin, dass die Kirche zur gleichen Zeit wie diese Kreuze gebaut wurde.

Die Taufschale besteht aus Messing aus dem 16. Jahrhundert.

Addresse

Brønderslevvej 160

9900 Frederikshavn

Facilities

Pfarrkirche

Aktualisiert von:
Turisthus Nord