Hjallerup Kirche

Foto: Brønderslev Erhverv & Turisme
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Hjallerupvej 27

9320 Hjallerup

Kontakt

Telefon:98 28 10 48

Hjallerup Kirche wurde den 6. September 1903 eingeweiht.

Das Kirchegebäude ist einer sogenannten "Zwanzigtausend-Kronen-Kirchen", die man oft in den alten Heidegabieten, und die wärend der Urbarmachung der Heide bevölkert wurde. Das ist auch einer der Grunde dafür, dass Hjallerup Kirche spartanisch gebaut und ausgeschmückt wurde.

Das erste Altar war deshalb auch nur mit einem einfachen Holzkreuz ausgeschmückt. Es wird immer noch in der Kirche aufbewart.

Um 1968 herum wurde die Kirche restauriert und trat in erneuerter und geschmückter form hervor. Eigentlich hat man nur die Kanzel und die Kirchebänke bewart. Das was im wesentlichen erwähnenswert ist und der Kirche ihr Gepräge verliht, ist die Alterpartie mit einer schönen Glasmosaikscheibe als Schmuck. Von den hellen Aussenfelder verpflanzen und verdicten sich die Farben in Richtung Zentrum, sammeln sich zu einem Strom - einem Strom des Lebens - der sich von unten nach oben bewegt und einen kreuzförmigen Zirkel bildet, in dem sich kräftigen Farbnuancen sammeln.

Hjallerup Kirche wurde wieder in 2002 restauriert.
Addresse

Hjallerupvej 27

9320 Hjallerup

Aktualisiert von:
Brønderslev Erhverv & Turisme