Kutschfahrten im Rold Skov

Foto: RebildPorten
Aktivitäten
Touren

Die Kutschfahrten finden im südlichen Teil des Rold Skov statt, und man kommt um den Hvass Sø (See) herum. Der See ist nach dem damaligen Forstmeister Jens Hvass benannt, und wurde bei der Errichtung eines kleinen Dammes im Jahre 1959 angelegt.

Beim Erdloch Røverstuen wird besagt, dass die berühmt berüchtigten Räuben aus Rold sich dort aufhielten. Sie wurden hier im Wald im 18. Jahrhundert beherbergt und der Anführer Johannes Jensen war aus Stenild. Ein kleiner Mann der nur 1,5 m groß war und auch Bettefanden genannt wurde. Es wird erzählt, dass er eines Nachts durch ein Fenster, in das Haus einer älteren Frau in Rebild kletterte und mit Kuhhaut mit Hörnern bekleidet war, sodass er aussah wie der Teufel selbst. Die arme Frau war so erschrocken, dass sie ihm sofort ihr Geld übergab.

Hestegraven ist ebenfalls ein Erdloch. Hier wird erzählt, dass der Name „Hestegravene“ (Pferdegraben) daher kommt, dass einst eine Pferdekutsche mit 2 Pferden hineinsank.

Bei Lille Økssø (See) befindet sich ein Aussichtsturm. Von hieraus haben Sie einen wunderbaren Ausblick auf das reichhaltige Tierleben in diesem Teil von Rold Skov. Die Mosskov-Eiche – Ein stolzer und aufrechter Baum, der an der Lichtung zum St. Økssø (See) steht.

Bei St. Økssø wäre es aufgelegt eine kleine Pause zu machen, falls man mitgebrachte Speisen und Getränke dabei hat. Dies wird natürlich mit dem Fuhrmann der Kutsche abgesprochen sodass der Zeitraum angepasst, und alles geschafft wird.

Die Gegend ist das ganze Jahr lang ein sehr beliebtes Ausflugsziel – Im Sommer ist es ein beliebter Badesee und ein Spaziergang um den See herum ist wunderschön – egal bei welcher Jahreszeit. Im Frühling mit den soeben aufgeblühten, hellgrünen Buchen und im Herbst mit den roten, braunen und gelben Farben.

Der Mosskov Pavillon kann auf der anderen Seite der Eisenbahn gesehen werden und ist eine gemütliche, kleine Gaststätte wo Eis, Kaffee und warme und kalte Gerichte gekauft werden können.

Im Winter wird der See von den „søens folk“ (den Leuten des Sees) benutzt. Dies ist eine Gruppe von aktiven Menschen die Winterbaden bevorzugen und es sich, nach dem schwimmen im Eiskalten Wasser, in der aufgeheizten Hütte bequem machen.

Die Kutschfahrt findet auf schönen Waldpfaden statt, wo sowohl die Fahrt hinaus, als auch zurück, auf verschiedenen Wegen geschieht.

Preise und Dauer:

Die Fahrt dauert 2 Stunden und kostet 1.500 kr. – hiernach 750 kr. per Stunde.

Die Kutschfahrten können an allen Tagen/Abenden das ganze Jahr lang gefahren werden – jedoch nicht wenn die Waldwege mit Eis und Schnee bedeckt und hierdurch zu glatt sind.

Start:

An der Adresse des Fuhrmanns im südlichen Teil des Rold Skov. Wenn beide Kutschen im Gebrauch sind, beginnt die Fahrt an Antons Adresse.

Kontaktieren Sie bitte entweder Jytte oder Anton, wenn Sie noch einmal ein anderes und gemütliches Erlebnis im Rold Skov bekommen möchten – Ein Erlebnis, das zu allen Altern passt.

Beide Fuhrmänner informieren, dass man gerne 1-2 Möhren für die Pferde mitbringen darf – Als Dank für die Pferde für ein schönes und stimmungsvolles Erlebnis im Rold Skov.

Kontakt und weitere Informationen:

Fuhrmann Jytte Sigfredsen

Birkevej 15

9510 Arden

Tel.: +45 24 85 63 14

E-Mail: birkevej.john@gmail.com

Tel. John Sigfredsen: +45 28 96 31 62

Die Kutsche verfügt über Platz für maximal 12 Erwachsene.

Spricht dänisch und englisch.

Jytte hat auch eine kleinere Kutsche, die z.B. bei Hochzeiten oder anderen romantischen Fahrten für 2 Personen angewendet werden kann – Hier wird der Preis individuell vereinbart.

Auf der Kutsche ist kein Platz für Fahrstühle, da sie zwischen den Bänken zu schmal ist.

Jytte erzählt gerne über die Umgebung, die Natur und wer weiß – vielleicht kommt ihr auch die ein oder andere kleine Geschichte über die Lippen.

Fuhrmann Anton Jensen

Skovvej 56

9510 Arden

Tel.: +45 20 28 62 55

Die Kutsche verfügt über Platz für maximal 12 Erwachsene.

Spricht dänisch.

Auf der Kutsche ist kein Platz für Fahrstühle, da sie zwischen den Bänken zu schmal ist.

Addresse

Skovvej 56

9510 Arden

Facilities

Kutschenrundfart

Für die ganze Familie

Naturerlebnisse

Geschichte und Kultur

Ruhe und Vertiefung

Aktualisiert von: