Meerjungfrau-Brunnen in Bække

In der Grünanlage in Bække steht der Meerjungfrau-Brunnen, eines der schönsten Granitwerke von Niels Hansen Jacobsen. Die Meerjungfrau schießt über eine Klippe hervor mit einem Kind unter jedem Arm. Beachten Sie die unterschiedlichen Züge der männlichen und weiblichen Trolle rund um das Becken.

Die Gruppe entstand in den 1920er Jahren im Rahmen eines Auftragswerks für einen Brunnen für den Marktplatz von Svendborg. Die Skulptur entsprach jedoch nicht dem Geschmack des Stadtrats und wurde daher nicht aufgestellt. 1928 kam sie stattdessen in einen Garten in Vodskov zusammen mit einem speziell angefertigten Becken, in dem vier kleine Trolle die Meerjungfrauen anspucken. Später kam der Brunnen auf den kommunalen Bauhof in Vejen und wurde schließlich 1977 an seinem heutigen Standort in der Grünanlage in Bække aufgestellt.

Entfernung
Wanderroute Ochsenweg 0 km
Radtour Ochsenweg 0 km