©  Foto:

Vester Hornum Kirche

Die Vester Hornum Kirche ist ein wunderschönes Symbol für Geschichte und Architektur in der malerischen Landschaft von Himmerland.

Die Kirche, die die alte Herredskirche ist, stammt aus der Romanik, erbaut aus Granitquadern und mit Ziegeldach. Im Jahr 1943 wurde der Turm nach Westen hin errichtet, der gleichzeitig als Vorhalle dient. Die frühere Vorhalle im Norden ist jetzt eine Kapelle. In der Südmauer ist eine vermauerte Tür zu sehen, die aus einer abgerissenen Vorhalle stammt.

Im Chor hängt ein früheres Altarbild von Lucie Ingemann. Das aktuelle Altarbild, das das Abendmahl darstellt, wurde während der Restaurierung der Kirche im Jahr 1952 im Dachboden der Kirche gefunden.

Im Jahr 1941 wurden links vom Chorbogen Reste eines Freskos aus der Zeit kurz vor der Reformation freigelegt, das die Leidensgeschichte Christi darstellt.

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch