Gudenaaens udspring

Wanderetappe Nørre Snede - Givskud (22 km)

Foto: Hærvejen

Hinter Nørre Snede führen die Heerwegsrouten durch den Nedergaard Wald, bevor man zu den Quell-gebieten der Wasserläufe Gudenå und Skjernå gelangt, der sog. Großen Wasserscheide. Machen Sie evtl. einen Abstecher zum schönen Rørbæk See.

Nørre Snede
Auf der Strecke von Viborg ist Nørre Snede die erste etwas größere Stadt die man auf dem Heerweg begegnet. Weit zurück in der Geschichte war der Ort schon ein Knotenpunkt für Reisende auf dem Heerweg. Eine heilige Quelle, die dem Sct. Knud geweiht war wurde von Pilgern aufgesucht.

Ein Ochsenpferch im Wald südlich der Stadt, deutet daraufhin, dass auch die Ochsentreiber in der Stadt Aufenthalt machten. 

Auf dem Friedhof befindet sich ein vorzeitlicher Grabhügel. In der romanischen Kirche befindet sich ein sonderbarer Taufstein mit Löwenköpfen aus dem 12. Jahrhundert.

Rørbæk Sø
Wenige Kilometer westlich des Heerweges befindet sich ein prachtvolles Naturgebiet am Rørbæk See. Das Gebiet ist hügelig und von Abhängen, Heide, Wacholder und Plantagen gekennzeichnet. Den wundervollen Blick auf den See kann man von den guten Wanderwegen genießen und es gibt ferner eine Feuer- und Grillstelle, sowie eine Landschaftsausstellung und eine Cafeteria. Südlich des Sees liegt das öffentliche Gebäude Ballesbækgård. Man kann auch eine abwechslungsreiche Kanufahrt auf dem Skjern Å machen.

Koutrupgård
Auf einer Strecke von ca. 4 km zwischen Koutrup und Tinnet Krat steht der Heerweg unter Schutz. Sie windet sich wie ein malerischer Hohlweg durch die offene Landschaft mit Wald, Heide und Ackern. Im Koutrupgård hat es eine der alten Heerwegsgasthöfe gegeben. Heute befindet sich hier ein Naturzentrum mit Naturschule und Zeltplatz. In der Umgebung gibt es viele Wanderwege.

Die Quellen von den Wasserläufen Gudenå und Skjern Å
Etwa einen Kilometer östlich des Heerweges befinden sich die Quellen von den Wasserläufen Gudenå und Skjern Å. Nur wenige 100 Meter trennen die Quellgebiete von zwei der größten Wasserläufe Dänemarks. Skjern Å nimmt seinen Anfang in einem kleinen See, läuft Richtung Westen und bevor er im Ringkøbing Fjord mündet wird er zum wasserreichsten Wasserlauf Dänemarks. Gudenå dessen Quellgebiet imponierend ist, läuft zunächst Richtung Osten um später Richtung Norden im Randers Fjord zu münden. Das Wasser der Quelle hat dann 160 Kilometer im längsten Wasserlauf Dänemarks zurückgelegt.

Das größte Eichendickicht in Dänemark
Die Wälder westlich dieser Teilstrecke des Heerweges bilden das größte Eichendickicht in Dänemark. Die Eiche war schon lange bevor die Buche einwanderte ein Teil der dänischen Natur. Die Eichen sind oft mehrstämmig, denn die Stämme wurden ganz zurückgeschnitten und neue Stämme wurden von der Wurzel aus gebildet. Die Dickichte bestehen meist aus 40-60jährige Stämme, wobei die Wurzeln vielleicht mehrere hundert Jahre alt sind. Ein Teil dieser Eichendickichte ist heut als Naturwald ausgelegt.

Margrethediget
Südlich von Tinnet Krat liegt der 150 m lange Verteidigungswall Margrethediget rechtwinklig zum Heerweg. Man weiß nicht wann der Wall erbaut wurde, noch welche Margrethe Pate stand.

Øster Nykirke
Als ein deutliches Wegzeichen liegt Øster Nykirke 127 m.ü.M. als eine der höchst gelegenen Kirchen Dänemarks. Die Kirche wurde 1150-1200 als Wallfahrtskirche an der heiligen Quelle Sankt Peders Quelle erbaut. An der Quelle wurde Heilung gesucht. Man hat in der Quelle, die heute von einer Kopie eines mittelalterlichen Brunnens umgeben ist, Keramikscherben gefunden, bei de-nen es wahrscheinlich um Opfergaben handelt. Heutzutage ist das Wasser oh-ne Bewegung und daher nicht sonderlich einladend.

Südlich von Øster Nykirke kommt man an einem Wegstein aus Granit aus dem Jahre 1856 vorbei. Sowie beim Martinsabend stand der „Kalte Bischof Martin“ Pate für den Ortsnamen Kollemorten.

Einige der Strecken des Heerweges sind weder für Wanderer noch Radfahrer zugänglich. Diese befinden sich im Givskud Zoo, wo es verständlicherweise nur mit dem Auto oder Bus Zugang gibt.

ZUM NÄCHSTEN WANDERETAPPE: GIVSKUD - JELLING - BINDEBALLE

Følg os:

Nyttige links

Hærvej © 2024
Deutsch